Samstag, 4. August 2012

Janome MC 350E vs. Brother Innovis 750E

Die Brohter Innovis 750E konnte ich 9 Monate lang auf Herz und Nieren testen und sie hat mir stets treue Dienste geleistet. Als besonderes Highlight dieser Maschine empfand ich die automatisch geregelte Fadenspannung. Egal wie dünn oder dick der Stoff war, daß Maschinchen hat sich die passende Spannung selbst eingestellt. Mit einer Stickfläche von maximal 18x13 cm ohne Versatz reichte sie mir zunächst vollkommen aus. Das Stickbild war stets einwandfrei und sauber. An meine Grenzen kam ich dann aber letztendlich, als ich Kinder-Shirts (Gr. 62) besticken wollte. Hier fehlt dann einfach der Freiarm. Klar mit ein bisschen gefuckel und dem kleinsten Rahmen konnte man sich iwie ein bisschen behelfen, aber für mich war es iwie nicht das gelbe vom Ei. So wurde ich auf die Janome MC 350E aufmerksam. Sie hat einen Freiarm und sollte auch noch Sprungstiche schneiden. Eine nicht vorhandene Funktion die mich bei der Innovis etwas nervte.

Die Janome machte einen soliden Eindruck. Größere Rahmen mit einem anderen Transportsystem und einer größeren Stickfläche von 20x14 cm (ohne Versatz). Schleunigst wurde Probe gestickt. Für mich kam hier die Ernüchterung. Erstens war ich einfach zu schusselig die Fadenspannung korrekt einzustellen und zweitens wurden keine Sprungstiche geschnitten. Toll war aber das leise Laufgeräusch der Maschine. Dagegen war meine Innovis doch ein kleiner Trecker. ;-) Na ja, Fakt ist, daß die beiden Maschinen nur Sprungstiche nach Farbwechseln schneiden und nicht innerhalb einer Farbe bzw. auch keine Sprungstichbefehle lesen können. Im pes-Format (Brother) werden die ohnehin nicht mitgespeichert. Im jef-Format (Janome) habe ich das gar nicht nachgeschaut. Aber ich gehe mal davon aus, daß die dort auch nicht mit gespeichert werden.

Für mich war die Janome keine Verbesserung, da ich mit der manuellen Fadenspannung einfach nicht warm wurde. Des weiteren sollte eine neue Maschine die Sprungstich-Schneid-Funktion für mich haben und auch dieses war ja nicht gegeben. So entschloß ich mich erstmal noch mein Brother-Maschinchen zu behalten und mir damit das intensive Kennenlernen, so wie die Umstellung auf die Janome zu ersparen.

Faszit der beiden Maschinen, wie so oft im Leben, es kommt immer darauf an was man machen möchte und welche Fähigkeiten man besitzt. Es sind beides tolle Maschinen und jede hat Highlights auf ihre ganz eigene Art und Weise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen