Montag, 6. August 2012

Erste Schritte mit der Janome MB-4

Ein kleiner Traum ist in Erfüllung gegangen, denn meine erste eigene kleine semi-professionelle Stickmaschine ist bei mir eingezogen. Sie trohnt auf meinem Stickstisch wie ein kleiner Roboter der darauf wartet gefüttert zu werden. Ich sage euch, ich habe ganz schön Respekt vor dem Maschinchen. Da ist ganz schön Kraft hinter, wenn sie los legt. Für ihre Größe und Kraft finde ich die Betriebslautstärke noch angemessen. Wobei ich jetzt aber auch keinen Vergleich zu anderen Industriemaschinen habe.

Am Freitag wurde die Maschine geholt und für Samstag Abend wollte ich noch zügig 2 Kinder-Shirts fertig sticken. Was soll ich sagen... Wenn es schnell gehen soll, dann geht es gar nicht. Als erstes habe ich die Applikation auf Molton Probe gestickt. Die sah schon mal gut aus. Hier und da mal eine kleine Schlinge im Oberfaden, aber durchaus akzeptabel. Nun gut, dann also das Shirt unter die Nadel. Uh welch Graus. Die Schlingen auf der Oberseite wurde immer größer und bei der Schrift hatte ich quasi nur noch eine Schlaufentechnik. Das rumspielen an der Fadenspannung brachte keinen Erfolg. Frustiert die "Stopp"-Taste gedrückt und Probeläppchen eingelegt. Sämtliche Spielereien an den Einstellungen brachten keinen Erfolg. Ok, also Rahmen wieder raus und Stichplatte abmontiert. Hier stieß ich auf einige Fadenreste. Also, alles fein sauber machen. Dann ein Madeira Garn eingelegt, vielleicht mag sie keine FuFu`s und aufs neue losgestickt. Stickbild gleich bescheiden, aber hierbei fiel mir dann auf, daß der 50x50 Rahmen gar nicht auf der Stichplatte zu liegen kam, sondern davor hängen blieb. Bei genauerem betrachten musste ich feststellen, daß der Schlittenrahmen gar nicht mehr richtig fest saß. Also, Schrauben nachgezogen und schwupps saß der Rahmen nun auch wieder korrekt über der Stichplatte. Wieder los gestickt, wieder schlechtes Stickbild. Mensch, daß war doch zum Mäuse melken. Da ist man voller Euphorie und freut sich über die neue Maschine und dann sowas. Ich hätte heulen können... Ok, tief durchatmen. Nochmal alles von A-Z überlegen. Woran kann es liegen? Fadenspannung --> Probiert ohne Ergebnis, Fäden im Greifer--> kontrolliert und gesäubert, Faden korrekt eingelegt --> Fadenlauf kontrolliert und war auch in Ordnung. Mh... warte mal die Maschine hat doch Videos integriert, wo z. B. das Einspannen des Fadens gezeigt wird. Vielleicht hast du ja doch irgendwo eine Kleinigkeit übersehen. Video angeguckt und richtig. Die Maschine besitzt einen kleinen Hebel neben den Spannungsscheiben und den hatte ich vergessen umzulegen. Also Fäden wieder raus, Hebel umgelegt, neu eingefädelt, Hebel zurück und ab die "start"-Taste gedrückt. Ihr werdet es kaum glauben, daß Maschinchen stickte einwandfrei. *puh* war ich erleichtert. Doch kein Fehlkauf. Mittlerweile war es halb eins nachts und ich einfach nur noch stehend k.o. Aber mit dem Ergebnis konnte ich mit gutem Gefühl ins Bett gehen. --> Wie so oft, saß das Problem mal wieder vor der Maschine. :-D

Ich hoffe auf heute Abend, daß meiner süßer Sohnemann brav ins Bettchen geht und ich dann die Zeit nutzen kann, um die Shirts fertig zu sticken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen