Donnerstag, 17. November 2011

Vektordatei/Bitmap digitalisieren

Auf der Suche nach schönen Stickdateien im Piraten-Look bin ich bei Fotoliaüber eine Piratenpapagei Serie gestolpert. Nach ein paar Tagen hin und her überlegen, habe ich mich dann doch dazu durchgerungen zumindest mal eine Datei der Serie im Vektor- und JPEG Format zu kaufen und zu digitalisieren. Hätte ich doch nur zu dem Zeitpunkt gewusst was ich mir damit antue. ;-)

 Papagei auf Schatzkiste


Ja wer hätte gedacht, daß digitalsieren so schwer ist. ;-) In der Beschreibung sah alles so einfach aus. Programm starten, Datei laden, Felder auswählen, Stiche zuordnen, Fertig. Ja denktste... Stunde um Stunde habe ich vor meinem PC verbracht. Erstmal musste ich das neu erworbene Digitalisierungsprogramm (Embird) verstehen lernen und dann habe ich mir wohl eine zu große Datei mit zu vielen Details ausgesucht. Also bin ich erstmal hergegangen und habe die Datei "schlanker" gemacht. Farbverläufe entfernt, kleine Details entfernt, Farben angepasst usw. Letztendlich hatte ich dann eine Datei mit der ich hervorragend als Grundlage arbeiten konnte und nach dem ich Embird dann auch verstanden hatte, erzielte ich zwei super Ergebnisse am Bildschirm.

Papagei digitalisiert                        Papagei digitalisiert nur Umrandung

Ich war mächtig stolz auf meine Arbeit und sendete die Datei an meine Stickmaschine. In diesem Zusammenhang testete ich auch direkt die Probekone FUFU-Garn, die ich mir vor einiger Zeit bestellt hatte. So konnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. 1. War die Datei wirklich so gut digitalisiert, daß man sie auf nen Shirt sticken kann? 2. Taugt das günstige Garn was?

Zu Punkt 1: Na ja, sagen wir mal es sah zunächst ziemlich gut aus. Aber mit Abschluss des Stickvorgangs, passten ein paar Füllfelder nicht so ganz in die Kontur. Der Schnabel war leicht versetzt und der Rumpf und Kopfbereich passte auch nicht so wirklich hinter den Satinstich. Das heißt also nochmal an den PC und Feintuning. ;-) Obwohl... dafür müsste erstmal der innere Schweinehund überwunden werden. *grins*

Zu Punkt 2: Von dem FUFU-Garn bin ich restlos begeistert. Es hat eine tolle glänzende Optik und das Maschinchen hat es ohne zu murren einwandfrei verarbeitet. Selbst mit Wechsel des Unterfadens von Madeira Bobbinfill auf Pappe vorgespulte Bobbins gabe es keinerlei Probleme. Das heißt, daß ich zukünftig meine Stickgarne bei gleicher Spulengröße zum halben Preis kaufen werde. ;-) Interessiert euch das Garn? Hier bekommt ihr die FUFU's. Der Kontakt mit Firma Heinz Walz GmbH ist super nett und unkompliziert.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen