Montag, 28. November 2011

Armstulpen ganz einfach selber nähen

Jetzt zur kalten Winterzeit kommen die Armstulpen wieder an das Tageslicht. Hier möchte ich demonstrieren wie man sich schnell und einfach Armstulpen auf Maß nähen kann. Ich benötige hierfür:

  • 1 Blatt Papier

  • Bleistift/Filzstift

  • Butterbrotpapier oder ähnliches

  • Fleecestoff oder ähnliches (am besten elastische Stoffe)

  • eventuell (elastisches) Einfassband/Schrägband oder Webband


Als erstes habe ich meine Hand abgezeichnet:


Handumrandung Zeichnung


Dann habe ich mir daraus ein "Schnittmuster" auf das Butterbrotpapier gezeichnet und ausgeschnitten:


Schnittmuster auf Butterbrotpapier


 

 Das "Schnittmuster" habe ich dann auf schwarzen Fleece (Fleecedecke eines Textil-Disconts ;-)) übertragen und zugeschnitten:


Zuschnitte Armstulpe aus Fleecestoff


 

Dann die beiden Zuschnitte aufeinander legen und längst den rechten und linken Rand absteppen. Unten und oben, so wie das Daumenloch bleiben natürlich offen. Beim zusammen nähen gibt es an dem Winkel von Daumen auf Handfläche einen kleine Trick. Wenn ihr an dem Winkel angekommen seid, lasst ihr die Nadel im Stoff versenkt und hebt das Nähfüsschen. Dann den Stoff um 180° drehen und zur oberen Seite zu Ende nähen. Ich hoffe, daß nachfolgende Zeichnung verdeutlicht was ich meine:


Nadelführung im Daumenwinkel


So sieht dann die fertige Naht aus:


Naht vom Daumenwinkel


 

 und so die komplett fertige Armstulpe:


fertiggenähte Armstulpe


 

 Die nächste Armstulpe soll noch folgendes Stickmotiv erhalten:


Stickbild für Armstulpe


Wer mag kann die Ränder natürlich auch noch mit Schrägband einfassen oder ein Webband applizieren. Dabei sei allerdings zu beachten, daß sich Fleece oder elastische Stoffe zum reinschlüpfen dehnen lassen. Das wäre dann mit einem Webband oder unelastischem Einfassband nicht mehr möglich.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen